JVM Productions – Emotionen sind unser Geschenk an Sie!

 Wir bieten Menschen musische Erlebnisse, die berühren, zum Nachdenken anregen, die trösten, die zum Feiern einladen – die bewegen!

 JVM Productions ist das Produktionslabel des Künstlers Joël von Moos. Die Realisierung von Eigenproduktionen und Kompositionsaufträgen steht dabei im Fokus der künstlerischen Arbeit. Im gleichnamigen JVM Productions-Verlag werden Notenmaterialien von Joël von Moos' Werken sowie Konzertmitschnitte und Dokumentationen seiner Projekte publiziert.


Joël von Moos

Joël von Moos (*1991 in Sachseln, OW) realisiert Projekte als Komponist, Autor, Multiinstrumentalist und Produzent. Er versteht sich im Grunde als Gesamtkünstler, der sich eines Themas annimmt und eine eigene Interpretation und Deutung eines Stoffes anstrebt – und diese in einer möglichst passenden Form und in einem stimmigen Format einem breiten Publikum zu präsentieren versucht.

 

joel von moos obwaldner musiker dorothea requiem jvm productions
Joël von Moos

 

Mit seinen künstlerischen Arbeiten wirkte er intermedial und in verschiedenen Sparten und auch in unterschiedlichen künstlerischen wie auch verantwortlichen Positionen, von Soloprojekten bis hin zu grossformatigen Bühnenproduktionen. Mit seinen musikalischen und interdisziplinären Projekten möchte der Künstler Joël von Moos tiefgehende emotionale Erfahrungen ermöglichen – und lässt dabei keinerlei genrespezifische Grenzen wirken: Die Essenz des gemeinsamen Empfindens steht jederzeit im Vordergrund.

 

Als junger Sänger bei der Luzerner Kantorei kam er schon früh mit kirchenmusikalischen Werken verschiedener Epochen und mit der Oper in Kontakt. Seit er mit 17 Jahren als Dirigent des Jodlerklub Arnigrat das Jodeln entdeckte, wächst seine Vorliebe für die Schweizer Volksmusik stetig.

 

Joël von Moos ist seit der Gründung im Jahre 2021 – gemeinsam mit seinem Bruder Robin von Moos – Teilhaber und Co-Geschäftsführer der JVM Productions GmbH. Sein Debut-Projekt «DOROTHEA – Kantate zu Ehren des Niklaus von Flüe» (2017, 2019, 2022) initiierte er im Rahmen des national ausgerichteten Gedenkjahres, welches einige Beachtung fand. Das Projekt «TOTÄMÄSS – Ein schweizerdeutsches Requiem» ist nun die zweite grosse Eigenproduktion, die vom Label mit beachtlichem Erfolg initiiert und produziert worden ist.


Robin von Moos

Für den Obwaldner Robin von Moos (*1996) war das Miteinander bereits seit jungen Jahren Voraussetzung. Er engagierte sich als Trompeter, Pianist und Sänger in diversen Formationen und wirkte in verschiedensten Projekten mit. Vor allem eine vielfältige Stilkunde zeichnet sein Repertoire aus: Von Big Band über Rock, Pop und Gospelchor bis hin zum klassischen Sinfonieorchester liess er nichts unversucht.

 

Nach Abschluss der Maturität absolvierte Robin seinen Militärdienst in der Militärmusik, wo er sich das Dirigenten-Diplom erarbeitete. Als Dirigent und Trompeter ist er seit 2017 mit verschiedenen Formationen vorrangig in der Sparte Blasmusik aktiv.

 

2021 wurde er gemeinsam mit seinem Bruder Joël geschäftsführender Teilhaber der JVM Productions GmbH und ist seither Teil des Produktionsteams. Neben der Musik ist er als Sekundarlehrperson in Giswil (OW) tätig.