«TOTÄMÄSS» | 1. – 5. November 2023

«TOTÄMÄSS – Ein schweizerdeutsches Requiem» von Joël von Moos ist eine Totenmesse für 6 Vokal-Solistinnen und Solisten, gemischten Chor, Orgel, Akkordeon und verschiedene Glocken. Das abendfüllende Werk ist vornehmlich in Schweizerdeutsch gehalten und nachweislich das erste Requiem in Schweizerdeutscher Sprache überhaupt!

Nach drei erfolgreichen Durchführungen der Konzertreihe «DOROTHEA» (2017, 2019, 2022) gelangt im November 2023 nun eine ganz neue Eigenproduktion des Künstlers Joël von Moos auf die Bühne: Das Werk «TOTÄMÄSS – Ein schweizerdeutsches Requiem» ist eine in Schweizerdeutsch gehaltene Totenmesse – mehr noch, das erste Requiem in Schweizerdeutscher Sprache überhaupt!

 

Wie bei vielen Kompositionen von Joël von Moos ist auch im Werk «TOTÄMÄSS» die Handschrift des Komponisten deutlich erkennbar. So entstand ein klassisches Chorwerk, das unter den Einflüssen der vokalen Volksmusik und des Schweizerischen Volkslieds zu einem abgestimmten Gesamtwerk verflochten wurde.

 

So steht denn auch ein aus früheren Projekten erprobtes künstlerisches Ensemble auf der Bühne. Wo Nadja Räss, Wolfgang Sieber, Eberhard Rex und die Luzerner Kantorei in den «DOROTHEA»- Konzertreihen bereits gemeinsam wirkten, wurde dieses harmonische Gefüge nun um einige weitere Künstlerinnen und Künstler erweitert:

 

Mitwirkende

Nadja Räss, Stimme/Jodel

Daria Occhini, Stimme/Jodel

Andrea Küttel, Stimme/Jodel

Terence Reverdin, Tenor & Jodel

Flavio Wanner, Bariton

Grégoire May, Bass

LUZERNER KANTOREI

Wolfgang Sieber, Orgel

Dejan Skundric, Akkordeon

Eberhard Rex, Musikalische Leitung

Joël von Moos, Musik & Text

Eine Produktion von JVM Productions



Erleben Sie «TOTÄMÄSS» live:

Lukaskirche Luzern

Mittwoch, 1. November 2023

Konzertbeginn: 17 Uhr | Türöffnung: 16.15 Uhr

Berner Münster

Freitag, 3. November 2023

Konzertbeginn: 20 Uhr | Türöffnung: 19.15 Uhr

Pfarrkirche Giswil (OW)

Samstag, 4. November 2023

Konzertbeginn: 20 Uhr | Türöffnung: 19.15 Uhr

Jugendkirche Einsiedeln

Sonntag, 5. November 2023

Konzertbeginn: 17 Uhr | Türöffnung: 16.15 Uhr